Loading

class='date-header'>

Freitag, 15. November 2013

VIETNAM STRANDINSEL PHU QUOC - PERLENINSEL

Die größte Strandinsel Vietnams Phu Quoc im Golf von Siam ist auch wegen ihrer Perlenzucht bekannt und berühmt.

Ich habe die wunderschöne Insel Phu Quoc schon mehrmals besucht und sie auch in meinem Blog mehrmals unter verschiedenen Aspekten beschrieben. Den Norden Phu Quoc in meiner Post vom 5.Oktober 2012 sowie den Süden in der Post von Juni 2012.


Fluggerät ATR 72 der VIETNAM Airlines
 
 
Die Insel Phu Quoc ist sowohl mit dem Flugzeug als auch per Schiff zu erreichen. Die Flugzeit von Saigon nach Phu Quoc beträgt 1 Stunde und kostet ca. 80 Dollar für Hin- und Rückflug.

 Die Flugverbindung vom Festland nach Phu Quoc wird von Vietnam Airlines bedient. Das für den Transport nach Phu Quoc eingesetzte Fluggerät wird mit einem Turbopropflugzeug ATR 72 durchgeführt. Der Turboprop wird von dem italienisch- französischen Konsortium Avione de Transporthergestellt und kommt auch in europäischen Ländern zum Einsatz.

Die beste Reisezeit für einen Urlaub auf Phu Quoc ist der Zeitrahmen von November bis Mai. Es herrscht tropisches Klima. Die Temperaturen liegen hier immer um die 30°. Das Seewasser ist angenehm warm.

Momentan führt Phu Quoc noch ein Schattendasein unter den Topdestinationen in Fernost. Ich schätze, dass sich dies jedoch in den nächsten Jahren dramatisch ändert. Ein internationaler Flughafen ist im Bau und teilweise fertiggestellt. Die Flüge werden dann von Deutschland direkt auf Phu Quoc landen und nicht über den Umweg über Saigon. Das lästige Visa Procedere fällt dann weg, wenn man nur auf der Insel verbleiben will. Phu Quoc ist tsunamifrei. Dies ist aus der geographischen Lage Phu Quoc erklärbar. Es liegt auf der Höhe der thailändische, wohl mehr bekannten Insel Ko Samui.


Darüber hinaus ist die Insel Phu Quoc bekannt für ihre ausgezeichnete Fischsauce, die laut den dortigen Erzeugern die beste Vietnams ist. Die Fischsauce wird ähnlich wie der französische Rotwein mit Qualitätsbezeichnungen versehen. Bekannt ist Phu Quoc auch für seine romantischen Sonnenuntergänge, da im Westen liegend.


Resort La Veranda auf Phu Quoc


 
Schlafraum im Resort La Veranda
 
 
Die Urlaubsresorts auf Phu Quoc liegen alle im Westteil der Insel. Das bekannteste Domizil für Touristen - auch unter den Insider - ist das Resort la Veranda.




Inseln Phu Quoc (rechts)  und (links) Ko Samui
 


Phu Quoc - nunmehr auch touristisch attraktiv durch seine Perlenzucht



Das ruhige und stille Seewasser auf Phu Quoc ist ein idealer Platz für das Unterwasserbiotop. In der Vergangenheit konnten die Einwohner noch Perlen und Perlmutt ohne ein menschliches Eingreifen in den Zyklus der Entwicklung der Perle sammeln. Diese Zeiten sind aber vorbei. Das das Suchen nach diesen Perlen mühsam war, geht aus der Tatsache hervor, dass unter 15000 Austern nur eine mit einer Perle versehen war. Geändert hat sich dies etwa vor 18 Jahren als japanische und australische Experten auftauchten und die Inselbewohner die Besonderheiten der Perlzucht beibrachten. Die Perlenzüchter sind stolz auf ihren Ertrag. Die Perlen gelten als ein favorisiertes Geschenk und man sagt ihnen nach sie seien auch gut für die Gesundheit.


Entstehung einer Perle auf den Zuchtfarmen auf Phu Quoc



Die Perlen weisen eine feste Struktur in einem kugelartiger Gestalt auf. Produziert werden sie hauptsächlich von Austern oder bestimmten Muscheln. Die Perlzüchter sammeln zunächst Austern im Alter von 6 Monaten bis zu 2 Jahren. In diese Austern wird ein sogenannter Kern bestehend aus Perlmutt implantiert. Es ist sozusagen der Keim der spätere Perle. Nach dieser Behandlung werden die Austern in Käfige verfrachtet und diese in Seewasserbad gestellt. Nach 2 Jahren erfolgt dann die Ernte. Während der Erntezeit müssen Die Austern müssen wöchentlich gesäubert werden. Das Wasser muss sauber gehalten werden, damit die Perle ihren Glanz und Schönheit erhält. Das Erstarken der Austern wird beobachtet und dann bei Reife werden die Austern geöffnet und die darin befindliche Perlen oder nur einer Perle entnommen. Die Perle wird dann gereinigt und poliert mit speziellem Werkzeug. Der Wert einer Perle bestimmt sich nach der Größe, ihrer Form, Schimmer und der Reinheit. Gezüchtet Perlen werden in den Farben schwarz, weiß, gelb, pink, vermischt mit mehreren Farben angeboten. Die Perlen dienen als Schmuck aber sie werden auch in der traditionelle Medi8i ´gebraucht in der Form dass Perlpuder mit anderen Ingredientien vermischt wird und kann dann eingenommen werden.


Sonnenuntergang auf Phu Quoc
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam